Impuls 2

Idee und Durchführung der Wiedergutmachung zwischen Anspruch und „Wirklichkeit“ –
Ein exemplarischer Einblick in die Entschädigungsakte Raymond Ullmanns (Sekundarstufe II)

Der hier vorgestellte didaktische Impuls wurde von M.Ed.- Studierenden der Geschichtsdidaktik im Wintersemester 2023/24 konzipiert:

Till Diefenbach, Robert Dückershoff, Till Loh

Der für eine Sekundarstufe II entwickelte didaktische Impuls nimmt einen Brief des in Mainz geborenen Raymond Ullmanns aus dem Jahr 1950 an die hessischen Wiedergutmachungsbehörden in den Fokus. In dem Ego-Dokument Ullmanns wird deutlich, wie der Prozess der Wiedergutmachung von Seiten der Verfolgten rezipiert wurde und welche Probleme durch die verzögerte Bearbeitung der Anträge für die Betroffenen entstanden. Der exemplarische Einblick in die Akte wirft schließlich auch die übergeordnete Frage auf, inwiefern und ob eine Wiedergutmachung aus Betroffenenperspektive verwirklicht werden kann. 


Hinweis: Das Quellenkonvolut zu den beiden Bänden der Wiedergutmachungsakte Raymond Ullmanns kann bei uns via Mail angefragt werden.