Schuld und Schulden – Ist eine Wiedergutmachung der Verbrechen des Nationalsozialismus möglich? (Sekundarstufe I/II)
Der hier vorgestellte didaktische Impuls wurde von M.Ed.- Studierenden der Geschichtsdidaktik im Wintersemester 2023/24 konzipiert:
Anna Dötsch, David Keilmann, Maria Kleemann, Luis Felipe Mattos Schwinn
Die niveauflexibel anzupassende Planung einer Unterrichtsstunde fußt auf der Betrachtung konkreter biografischer Beispiele von Verfolgtenbiografien, wobei die Offenheit des Lernarrangements durch die Strukturierungshilfe einer digitalen Pinnwand mit dort bereitgestellten Differenzierungsangeboten betont wird. Auszüge aus den Wiedergutmachungsakten der aus Mainz stammenden Lina Ummenhofer und des in Koblenz geborenen Dichters Fritz von Unruh stehen dabei im Zentrum und bieten Anlass zur Reflexion der Fragestellungen, wie das Konzept der Wiedergutmachung in der Nachkriegszeit ausgedeutet wurde und inwiefern Anspruch wie Umsetzung dabei zu problematisieren sind.