„Wiedergutgemacht“? – Der Umgang mit NS-Verfolgten aus Rheinland-Pfalz nach 1945 (Sekundarstufe I)
Der hier vorgestellte didaktische Impuls wurde von einem BA-Studierenden der JGU Mainz im Wintersemester 2023/24 konzipiert:
Moritz Lill
Der als Stundenentwurf für eine Sekundarstufe I konzipierte didaktische Impuls zeigt anhand zweier konkreter Auszüge aus den Wiedergutmachungsakten von Lina Ummenhofer und Fritz von Unruh den Umgang mit NS-Verfolgten aus Rheinland-Pfalz im Kontext ihrer Wiedergutmachungsverfahren auf. Anhand der untersuchten Biografien und Historikerurteile soll den SchülerInnen eine exemplarische Bewertung der Wiedergutmachungsverfahren im Spannungsfeld ihrer Anforderungen an eine administrative und juristische Umsetzbarkeit und dem Anspruch der Gerechtigkeit für NS-Verfolgte in einer entstehenden bundesrepublikanischen Gesellschaft ermöglicht werden.