
Wir sind gespannt auf Austausch!
Sie haben mit unserem OER-Material gearbeitet oder es für den eigenen Unterrichtseinsatz weiterentwickelt?
Dich hat unser Material zu eigenen Forschungsarbeiten inspiriert oder du hast Teile des Methodenguides für dich nutzen können?

Das Bildungsportal als Dialogangebot
Inspiration für eigene Unterrichtsprojekte
Die Ergebnisse von Unterrichtsprojekten zu den Themenschwerpunkten können auf vorliegender Website (nach Absprache) veröffentlicht werden. Historischen Projektarbeiten mit forschend-entdeckenden Ansätzen soll so auch außerhalb der Schule Sichtbarkeit verschafft werden.
Unterrichtsmaterialien
Sie sind Lehrkraft und haben mit dem vorliegenden Material gearbeitet oder es ggf. sogar weiterentwickelt? Das Unterrichtsmaterial kann (nach redaktioneller Prüfung) auf vorliegender Website veröffentlicht werden.
Wettbewerbsbeiträge
Du bist SchülerIn und hast an einem zu den Themenschwerpunkten passenden Thema geforscht? Beiträge von Schülerwettbewerben oder auch Facharbeiten und Besonderen Lernleistungen können auf dieser Seite (nach redaktioneller Prüfung) veröffentlicht werden.
Quellenbestände
Wir sind dankbar für weiterführende Hinweise zu Quellenbeständen in Bezug zu den Themenschwerpunkten. Diese leiten wir in Hinweisform gerne über vorliegende Website weiter. Eigens gehobenes Archivmaterial oder Bestände aus Privatarchiven können (nach redaktioneller und urheberrechtlicher Prüfung) auf vorliegender Website veröffentlicht werden.
Z(w)eitzeugInnen
Sie sind Z(w)eitzeugIn und wären bereit, mit uns Interviews in Bezug zu den Themenschwerpunkten des Bildungsportals zu führen? Wir freuen uns über Kontaktaufnahme.
Studentische Mitarbeit
Sie studieren Geschichte an der JGU Mainz und möchten sich an der Weiterentwicklung des Bildungsportals beteiligen? Wählen Sie Lehrveranstaltungen, in denen eine Weiterarbeit konkret ausgeschrieben ist, zum Beispiel im „MakerLab“ oder wenden Sie sich bei Rückfragen an das Team des Arbeitsbereichs Geschichtsdidaktik.
Die digitale Form ermöglicht es uns, die vorliegenden Materialien weiterzuentwickeln, zu ergänzen, zu korrigieren oder zu aktualisieren.
Hierzu freuen wir uns über konstruktives Feedback via Mail.
Aktuelles

